Was ist ein Shitstorm?
Der Begriff Shitstorm wird verwendet, um die massive und öffentliche Kritik an einer Person des öffentlichen Lebens, einem Produkt oder einem Unternehmen zu beschreiben, die in der Regel auf Social-Media-Plattformen geäußert und anschließend viral verbreitet wird. Dieser Internet-Slang ist ein Portmanteau aus den Wörtern Shit und Storm und wird in der PR-Welt recht häufig verwendet.
Ein Shitstorm wird in der Regel durch eine anfängliche Kritik ausgelöst und geht mit beleidigenden und/oder missbräuchlichen Interaktionen zwischen den Beteiligten einher. Schon bald ist das Phänomen in der Regel wieder vergessen. Es ist jedoch wichtig, dass die Kritik ernst genommen und bearbeitet wird. Eine schnelle und effiziente Kommunikation seitens der angegriffenen Person kann dazu beitragen, den Sturm schneller zu besänftigen. Ein PR-"Shitstorm" kann der schlimmste Albtraum einer Marke sein, und die Art und Weise, wie eine Marke mit dem Sturm umgeht, kann den Unterschied ausmachen. Wenn man vorbereitet ist und weiß, wie man mit einer Krise umgeht, wird man sie auch bewältigen können.
Hinterlasse einen Kommentar
Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.
Vielen Dank
Ihr Kommentar wurde an die Moderation weitergeleitet. Die Freischaltung erfolgt in der Regel innerhalb eines Arbeitstages.