Was ist ein PageRank Update?
Die PageRank-Aktualisierung ist eine Aktualisierung des PageRank, mit der alte Daten des PageRank verbessert werden sollen. Google verwendet PageRank, um Webseiten zu bewerten und die Rangfolge der Ergebnisse im Suchindex festzulegen. PageRank (PR) wurde 1997 von den Google-Gründern Larry Page und Sergey Brin entwickelt. Nachdem das ursprüngliche Patent ausgelaufen war, reichte Google ein PageRank-Update ein, dem ein anderer Algorithmus zugrunde lag.
PR zielte darauf ab, die allgemeine Qualität und Genauigkeit der Suchmaschinenergebnisse zu verbessern. Auf der Grundlage der Qualität und Quantität der Links zu einer Seite und anderer Faktoren wies PR Websites Bewertungen von 0 bis 10 zu, wobei 0 für eine niedrige Punktzahl und 10 für die höchste steht. Die Bewertungen wurden öffentlich in der Google-Symbolleiste angezeigt. Die Metrik übte jedoch einen gewissen Druck auf die Website-Besitzer aus und trug zu minderwertigem Linkaufbau und anderen betrügerischen SEO-Praktiken bei. Im Jahr 2016 hat Google schließlich offiziell die Unterstützung für das PageRank-Meter-Tool eingestellt. Dennoch beeinflusst der PageRank die SERPs weiterhin, da Backlinks nach wie vor einer der wichtigsten Aspekte der Suchmaschinenoptimierung sind.