Was ist ein Fresh Tag?
In der Suchmaschinenoptimierung beschreibt ein Fresh Tag den letzten Zustand, in dem die Suchmaschinen eine Webseite und ihren Inhalt erfasst haben. Laienhaft ausgedrückt ist es eine Art Datumsstempel und erscheint in der Regel in den SERPs neben der Dateigröße und der URL der Webseite.
Ein Fresh Tag ist für Suchmaschinen von Bedeutung, weil es den Tag und die Uhrzeit angibt, zu der eine Website zuletzt von Suchmaschinen erfasst und im Cache gespeichert wurde. Ein Fresh-Tag ist nicht mit neuen Inhalten zu verwechseln. Frische Tags geben lediglich an, welche Version im Cache der Suchmaschine gespeichert ist, und entsprechen nicht immer der letzten Aktualisierung einer Website. Ein Fresh Tag ist jedoch wichtig, weil es Crawlern und Nutzern mitteilt, dass sie kürzlich synchronisierte Inhalte sehen. Je aktueller also der Datumsstempel einer bestimmten Website ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Version aktuelle, relevante Inhalte enthält.