Was ist ein Canonical Tag?
Ein kanonisches Tag (rel ="canonical") ist ein HTML-Codefragment, das Suchmaschinen-Crawlern mitteilt, welche URL die Hauptversion ist, wenn es doppelte Inhalte (identische oder nahezu doppelte Inhalte) auf einer Webseite gibt. Doppelte Inhalte können den Ruf Ihrer Website schädigen, Ihr Crawl-Budget verschwenden und Ihre SEO-Bemühungen behindern. Durch die Verwendung kanonischer Tags wird nur das Originaldokument indiziert und auf der Suchergebnisseite angezeigt, wodurch Probleme mit doppeltem Inhalt vermieden werden, einschließlich unvermeidbarer Duplikate ohne böswillige Absicht. Ein kanonisches Tag erleichtert es den Suchmaschinen auch zu entscheiden, ob sie den "Linkwert" auf einer Seite konsolidieren oder auf mehrere Versionen aufteilen sollen.
Canonical-Tags werden im <head>-Bereich einer Webseite platziert, indem die URL der Quelle als Canonical-Tag oder Canonical-Attribut in das Dokument eingefügt wird und als Quelle für dieses bestimmte Dokument verstanden wird. Bei der Verwendung von Canonicals wird empfohlen, absolute URLs zu verwenden und darauf zu achten, dass Sie die korrekte Domain-Version verwenden. Die Verwendung von URLs in Kleinbuchstaben und selbstreferentiellen kanonischen Tags gilt ebenfalls als bewährte Praxis.