Domaingrabbing
Christian Ohme Zuletzt aktualisiert am 25. Oktober 2022  Views: 1337
  1. Glossar
  2. Was ist Domaingrabbing

Was ist Domaingrabbing?

Der Begriff "Domain-Grabbing" bezieht sich auf den Prozess der sofortigen Übernahme einer Domain, nachdem sie von einer Registrierstelle freigegeben wurde. Eine Domain kann verfallen sein, oder Inhaber A hat vergessen, sie zu verlängern, und nachdem sie wieder freigegeben wurde, kann Inhaber B sie registrieren. Besonders attraktiv für das Domain-Grabbing sind Websites, deren Marke bekannt ist, die beschreibende Oberbegriffe haben oder die noch viele Backlinks aufweisen. Oftmals hofft der Domain-Grabber, durch den Verkauf solcher Domains einen Gewinn zu erzielen, anstatt sie selbst zu nutzen. Als Website-Besitzer ist es wichtig, von Zeit zu Zeit zu überprüfen, wann Ihre Domain ausläuft und sie gegebenenfalls vorzeitig zu verlängern, um nicht Opfer von Domain-Grabbing zu werden.

Domain-Grabbing, das nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" funktioniert, ist nicht per se illegal, wird aber allgemein als missbräuchliche Praxis der Domain-Reservierung angesehen. Außerdem kann man sich strafbar machen, wenn man sich der Verletzung von Markenrechten oder der gezielten Behinderung von Wettbewerbern schuldig gemacht hat. Aus diesem Grund werden Namen beliebter Produkte oder Dienstleistungen beim Domaingrabbing in der Regel vermieden.

Das erwartet dich mit Backlinko – deinem
Linkbuilding Partner

Hochwertige Backlinks

Das ist bei uns nicht bloß eine Werbeaussage, sondern wird von unseren Kunden immer wieder bestätigt.

Kompetente Beratung

Gemeinsam finden wir das passende Konzept für deine Webseite und dein Budget - ob einzelne Links oder Linkpakete.

Ein besseres Ranking

Mit zielgerichteten Linkaufbau sorgen wir dafür, dass deine Webseite bessere Platzierungen erreicht.

Persönlicher Ansprechpartner

Du hast bei uns einen festen Ansprechpartner, vom Erstkontakt bis zur Abrechnung – der dir bei allen Fragen gerne weiterhilft.

Tipps & Tricks für dein Linkbuilding

Wir haben nicht nur starke Backlinks für dich – sondern auch geballtes Fachwissen verständlich erklärt, interessante Erfahrungsberichte und vieles mehr. Stöbere jetzt durch unser Lexikon!

Unser Lexikon versorgt dich mit wertvollen Infos zum Thema Backlinks

Für alle die Linkbuilding verstehen und für ihr SEO-Marketing nutzen wollen.

Lass dich unverbindlich beraten!

Gemeinsam schnüren wir ein individuelles Backlinkpaket, welches perfekt zu deiner Webseite und deinem Budget passt!

Christian Ohme