Was ist Digital Asset Management?
Digital Asset Management (DAM) bezieht sich auf den Geschäftsprozess zur effizienten Speicherung, Verwaltung und Abfrage digitaler Bestände. Bei digitalen Assets handelt es sich um digitale Dateien, die für ein Unternehmen von Wert sind, wie z. B. Fotos, Grafiken, Videos, Audiodateien und Dokumente, um nur einige zu nennen. Unternehmen und Organisationen, die die Arbeitsabläufe für digitale Assets optimieren müssen, können von einem effektiven Digital Asset Management profitieren.
Ein DAM dient als zentralisierte Bibliothek, die es den Teammitgliedern eines Unternehmens ermöglicht, digitale Inhalte mit maximaler Effizienz zu organisieren, zu speichern, abzurufen und gemeinsam zu nutzen. Dazu wird eine Datenbank mit Metadaten geführt, die den Namen der Datei, ihr Format sowie Informationen über ihren Inhalt und Zweck enthalten. DAM-Software kann zur Erstellung und Verwaltung der Datenbank verwendet werden und bietet eine kosteneffiziente und rationelle Methode zur Speicherung von Rich-Media-Inhalten. Es gibt verschiedene DAM-Typen: Brand-Asset-Management-Systeme, die hauptsächlich marketingbezogene Inhalte wie Logos enthalten, Library-Asset-Management-Systeme, die sich auf die Speicherung und den Abruf von sich selten ändernden Medieninhalten konzentrieren, Production-Asset-Management-Systeme, z. B. für Videospiele, und Cloud-basiertes DAM.