Was ist Conversion?
Im digitalen Marketing bedeutet Konversion, ist wenn ein Besucher, der eine Marketingbotschaft erhält, das gewünschte Ziel führt aus. Eine Konversion ist jede Aktion, die ein Nutzer auf Ihrer Website durchführt und die in irgendeiner Weise wertvoll ist, oder jeder Schritt, der die Besucher näher an den Kaufzyklus heranführt. Je nach Ihren Geschäftszielen kann die Konversion in verschiedenen Formen erfolgen. Beispiele für Conversion sind das Ausfüllen eines Registrierungsformulars, das Ausfüllen einer Umfrage, das Abonnieren Ihres Newsletters und natürlich der Kauf Ihres Produkts, was die ultimative Conversion darstellt.
Die Konversion macht aus einem passiven Besucher Ihrer Website einen aktiven, interessierten Besucher. Die Nachverfolgung von Konversionen ist wichtig, weil Sie auf diese Weise herausfinden können, ob Ihr Unternehmen profitabel ist oder nicht. Aber auch wenn Sie keinen Verkauf getätigt haben, sind andere Formen von Konversionen wertvoll, weil sie Ihnen helfen, Leads zu finden und sie zu zahlenden Kunden zu machen. Die Nachverfolgung von Konversionen kann Ihnen helfen zu verstehen, was das Interesse Ihrer Kunden weckt, welche Marketing- und Verkaufstaktiken funktionieren und wo Ihre Kampagne versagt, wenn Nutzer nicht konvertieren.