Was ist Click Fraud?
Klick-Betrug ist ein vorsätzlicher, böswilliger Versuch, viele Klicks auf Werbebanner zu erhalten. Beim Klickbetrug geben sich Menschen, Computer-Bots oder automatisierte Skripte als rechtmäßige Nutzer aus und klicken auf Pay-per-Click-Anzeigen (PPC), ohne die Absicht oder das Interesse zu haben, die Website zu besuchen oder das beworbene Produkt oder die Dienstleistung zu kaufen.
Klickbetrug wird manchmal von den Eigentümern einer Website eingesetzt, um ihre Werbeeinnahmen künstlich zu steigern. Manchmal wird er auch eingesetzt, um die Marketingbemühungen eines Unternehmens zu sabotieren, indem das Werbebudget und der Werbeplatz eines Unternehmens für irrelevante Klicks aufgebraucht werden. Klickbetrüger können Paid-to-Click-Apps, Klickfarmen und Klick-Bots einrichten, um auf diese Anzeigen zu "klicken". Natürlich müssen Werbetreibende wissen, wann ein Klickbetrug vorliegt, damit ihr Werbebudget nicht verschwendet wird. Lässt sich Klickbetrug vermeiden, indem man auf hochwertigen, bekannten Websites wirbt, bösartige IP-Adressen blockiert, Software zur Verhinderung von Klickbetrug einsetzt und die Statistiken und das Budget seiner Werbekampagne ständig überwacht.