Linkaufbau ist eine der wichtigsten Aufgaben, die Web-Publisher und Website-Besitzer für die Suchmaschinenoptimierung ihrer Websites übernehmen müssen. Backlinks, auch bekannt als Hyperlinks oder eingehende Links, beziehen sich auf Links von externen Domains, die auf Seiten einer Website verweisen. Wenn du also auf eine andere Website verlinkst, gibst du ihr einen Backlink. Möchtest du mehr über Backlinks erfahren? Dann lese weiter!
Inhaltsverzeichnis
Wie funktionieren Backlinks?
Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo betrachten Backlinks als Stimmen für die Ziel-Website, die von anderen Websites im Web kommen. Je mehr Stimmen eine Website hat – insbesondere von hochrangigen Websites – desto mehr schätzen die Suchmaschinen die Autorität und Relevanz der Website ein. Zusammen mit anderen Ranking-Faktoren können hochwertige Backlinks dazu beitragen, dass du in den SERPs für dein Ziel- Keyword weit oben stehst.
Backlinks verstehen: Qualität vs. Quantität
Wenn es um SEO geht, ist nicht nur die Anzahl der Backlinks wichtig, sondern es kommt vielmehr darauf an, dass die Backlinks für den Nutzer relevant sind und die verlinkten Websites auch maßgebliche Webquellen sind.
Mit anderen Worten, eine Reihe von Links von irrelevanten Websites zu erhalten, ist für SEO an sich nicht mehr von Vorteil. Der Schwerpunkt muss auf der Relevanz zwischen der Website und der Seite liegen, zu der der Link führt. Backlinks sind wichtig für die Verbesserung des Seitenrankings einer Website, aber nur wenn zwischen den beiden Websites eine tatsächliche inhaltliche Relevanz besteht. Die Linkquelle muss außerdem zuverlässig sein und von den Suchmaschinen als vertrauenswürdig eingestuft werden.
Haupttypen von Backlinks
Damit du die Vorteile der Backlinks noch besser nutzen kannst, ist es wichtig die beiden Haupttypen von Backlinks zu kennen, nämlich DoFollow und NoFollow.
Dofollow
Ein Dofollow-Link ist ein Link, der auf deine Website verweist und zur Suchmaschinenoptimierung beiträgt, indem er die Seitenautorität oder den Link-Juice der Ursprungsseite an deine Seite weitergibt.
Wenn ein Link DoFollow ist, bedeutet dies, dass er Autorität und Vertrauen von der Ausgangsseite auf die Zielseite überträgt, was erklärt warum der Aufbau von DoFollow-Links ein entscheidendes Element erfolgreicher SEO ist.
Nofollow
Nofollow-Links sind Links, die ein rel=nofollow Attribut haben. Diese Links überträgen normalerweise keinen Link-Juice von der Quellseite auf die Zielseite. NoFollow Links sind eine Möglichkeit für Web-Publisher, den Crawlern von Suchmaschinen mitzuteilen, dass ein Link nicht als Stimme gezählt werden soll und somit keinen Einfluss auf die Platzierung einer Website im Suchmaschinen-Ranking hat.
Es ist erwähnenswert, dass Nofollow Links zwar im Bezug auf SEO nicht so viel wert sind wie Dofollow Links, aber die Daten zeigen, dass ein gesundes Gleichgewicht zwischen beiden Arten von Links wichtig für eine gute Platzierung einer Website in den SERPs ist.
Vorteile von Backlinks
Qualitativ hochwertige Backlinks können die SEO-Kennzahlen deiner Website verbessern, den Bekanntheitsgrad deiner Marke erhöhen, mehr Besucher und qualifizierte Leads zu deinem Unternehmen bringen und letztendlich deinen Umsatz steigern.
Abgesehen von der Verbesserung deiner Sichtbarkeit in den Suchmaschinen wirst du umso mehr Markenbekanntheit und Anerkennung erlangen, je mehr maßgebliche Websites auf deine Website verlinken. Und schließlich kannst du durch den Aufbau von Backlinks Branchenbeziehungen aufbauen und dein Netzwerk erweitern.
Wenn du aktiv an der Stärkung des Backlink-Profils deiner Website arbeitest, dann solltest du wissen, was Backlinks sind und wie sie mit der Leistung deiner Website zusammenhängen.
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